19.05.2023 - Schnii Schnaa Schnappi
Die Vorhersagen sind heute nicht im idealen Chasegebiet, Central Texas südlich von der Interstate 20 spricht für schlechte Strassenoptionen und schlechten Mobilfunkempfang.
Wir entscheiden uns für das geringere Übel und fahren Richtung Midland direkt an der I-20.
Während wir noch einen sehr idylischen Essensstop direkt am Highway einlegen…
… geht direkt nordwestlich von uns eine Zelle ab. Wir sind also in guter Position.
Nach dem Essen fahren wir ein paar Meter nach Süden aus der Stadt raus (clever).
Wir sehen dass sich nördlich von uns zwei Zellen sehr gut entwickeln und wollen gerne beiden eine Chance geben und uns südlich von ihnen genau in der Mitte positionieren.
Die Strasse die wir dafür nehmen müssen ist direkt von Midland aus nach Süden, und wir fahren wieder rein in die Stadt um auf genau diese Strasse zu kommen (nicht so clever).
In der Stadt erwarten uns die Dinge die man als Chaser nicht braucht:
Rush Hour, Staus, Flooding, Strassensperrungen, Umleitungen, mehr Staus und noch mehr Umleitungen.
Nach etwa 45 Minuten sind wir auf der Strasse auf der wir sein wollen (wir hatten mit etwa 5-10 Minuten gerechnet). Die beiden Zellen sind mittlerweile auch nach SÜden vorangekommen und die Lücke zwischen den beiden wird kleiner:

Wir sind der kleine weisse Kreis und wir sind auf dem Weg nach Süden, die weissen Striche die aus dem Kern der Gewitterzelle von dem kleinen grünen Dreick nach Südosten zeigen ist die Zugrichtung der Zelle. Man sieht also dass wir Arsch auf Eimer noch vor der Zeller durchkommen müssen. Ohne den ganzen Scheiss in Midland wär das überhaupt kein Ding gewesen, so müssen wir echt schauen dass wir vor der Zelle durchkommen. Im schlimmsten Fall gibt es ein bißchen Hagel, nerviger aber sicher dass man durch Staubsturm und harten Niederschlag fährt und kaum noch vorankommt.
Passt aber und wir sind nach einer gefühlten Ewigkeit auf der Südseite.
Aufgrund des staubigen Outflows sieht man leider von der Struktur der Zelle sehr wenig.
Die beiden Zellen vereinen sich zu einer breiten und so bleiben wir im Süden und versuchen in Richtung Osten mitzufahren. Direkt vor unserer Nase entwickeln sich aber direkt wieder neue Zellen und es sieht aus als würde ein Krokodilmaul zuschnappen.
Uns bleibt nichts als hintendran zu bleiben. Wir erwarten eigentlich dass beim Zuschnappen des Mauls ein schwarzes Loch entsteht und die komplette Galaxie eingesogen wird. Tatsächlich zieht der ganze Klumpen dann aber nach Nordosten. Wir fahren ran, genießen die einschlagenden Blitze und entscheiden uns dann nach Osten rauszufahren. Die Zelle hat aber eine andere Idee und bildet sich hinter uns neu und schiebt dermaßen den Niederschlag raus, dass wir kurzzeitig anhalten müssen weil wir nichts mehr sehen können:
Das Auto wird geschüttelt wie verrückt und wir kneifen die Arschbacken zusammen, und nach etwa 2 Minuten können wir wieder ein paar Meter weit schauen und fahren erstmal auf die nächste Tankstelle und atmen durch… Puh das war intense!
Da leider nix Ansehnliches mehr zu erwarten ist, fahren wir noch zurück bis nach Big Lake und gehen pennen.
Von Clarendon,TX nach Big Lake,TX